Eines für alle

Das Gemeinschaftszentrum Zumikon ist als zentraler Begegnungsort das Herz der Gemeinde. Hier kommen Zumikerinnen und Zumiker seit vier Jahrzehnten zusammen – in Freizeitzentrum, Kapelle, Kirchgemeindesaal, Bibliothek, Gemeindesaal und vielen weiteren Räumen finden sie universelle Möglichkeiten zum Austausch und für ein kulturvolles Miteinander. Nach über 40 Jahren Betrieb muss das Gebäudeensemble nun grundlegend saniert werden.
In Vorbereitung der Abstimmung zur Kreditvergabe waren am vergangenen Samstag alle Einwohner:innen eingeladen, das alte GZZ zu besuchen und die Pläne für die Neugestaltung zu entdecken. Die «Sanierung» geht weit über eine blosse Wiederherstellung und Ertüchtigung des Bestands hinaus. Mit gezielten Umbauten und Ergänzungen wird das Ensemble zu einem vielfältigen, modernen Gemeinschaftszentrum ausgebaut – etwa durch die Umnutzung des leerstehenden Restaurants «Güggel» zum attraktiven Foyer des Gemeindesaals, eine neue Terrasse auf dem Dach des Gemeindesaals oder die Aufwertung des Güggelplatzes.

Tief im Bauch des Gebäudes liegend ist eine Disco vorgesehen. Die Schul- und Gemeindebibliothek (im Bild) erhält in einem neuen zweigeschossigen Anbau mehr Platz. Gegenüber dem grünen Aussenraum am Chirchbüel öffnet sie sich mit einem Atrium, das zum Verweilen oder zu Lesungen einlädt.
Seit dem gewonnenen Planerwahlverfahren von 2022 begleiten die Tragwerksplanenden von LÜCHINGER MEYER PARTNER an der Seite von Rossetti + Wyss Architekten die Projektarbeit. Mit Zuversicht sehen wir der Abstimmung am 28. September entgegen.

Projekt entdecken

Visualisierung: Stomeo