Panama

Am Schulstandort Brühl in Dornach soll bis 2028 eine grosszügige Erweiterung vorgenommen werden, die jüngst in einem offenen Wettbewerb thematisiert wurde. 21 Projektvorschläge für den Ausbau der Primarschule, die Errichtung eines Zweifachkindergartens, eines Bewegungsraums, einer Tagesstruktur sowie von Schutzplätzen gingen ein. Die Jury sprach dem Entwurf «Panama» den ersten Rang zu, worüber sich neben Mentha Walther Architekten und Beer Landschaften auch die beteiligten Tragwerks- und Fassadenplanenden von LÜCHINGER MEYER PARTNER sehr freuen.
Ein kompakter dreigeschossiger Ersatzneubau von Trakt D und eine moderate Aufstockung von Trakt A / B stärken die bestehende Situation des Areals, ein ergänzender Neubau fasst die Tagesstruktur und zwei Kindergärten. «Die einfache und robuste Raumstruktur und die differenzierte Gestaltung der Schulbauten und Freiräume bieten eine hohe Nutzungsflexibilität und Anpassbarkeit sowie eine qualitätsvolle und stimmige Lernatmosphäre. […] Die Materialwahl mit Holz, Stampflehm und Re-Use-Elementen demonstriert vorbildliche Bauökologie und Kreislaufdenken.»

Die Neubauten sind in Hybridbauweise aus Holz, Beton, Stampflehm und Stahl geplant. Sämtliche Materialien sind ihren inhärenten Eigenschaften entsprechend eingesetzt – ohne einen dogmatischen Ansatz zu verfolgen. Die Aufstockung von Trakt A erfolgt mittels einer vorfabrizierten Holzkonstruktion mit den Zielen, möglichst wenig Lasten auf den Bestand zu bringen und einen schnellen Bauablauf zu gewährleisten. Das Tragwerk des Neubaus Schulhaus D wird bereits für eine spätere Aufstockung vorbereitet.
Die Faserzementplatten, mit denen die Fassaden zurzeit verkleidet sind, werden weiterverwendet. Das Format der Platten ist so gewählt, dass optional auch eine PV-Fassade möglich ist. Diese kann übergangslos in die Gestaltung integriert werden. Auch eine spätere punktuelle Nachrüstung ist möglich

Vom 15. bis 28. Januar können sämtliche Wettbewerbsprojekte in einer öffentlichen Ausstellung besichtigt werden: Treff 12, Weidenstrasse 26, 4143 Dornach, werktags 16 – 18 Uhr.

Visualisierungen: Mentha Walther Architekten