«Grosse Meilensteine sind bereits geschafft!» mit diesen Worten luden S+B Baumanagement und die sechs gemeinnnützigen Bauträger Logis Suisse AG, wgn, Gewona, Mietshäusersyndikat, Homebase und Habitare Schweiz AG am vergangenen Mittwoch zur Aufrichte der Zentrale Pratteln ein. Nördlich des Bahnhofs entsteht hier ein ambitioniertes Quartier mit Wohn-, Gewerbe- und Kulturnutzungen. Insgesamt 480 neue Wohnungen entstehen in den Bausteinen West, Nord, Ost und Süd. Ab 2026 werden die ca. 1’200 zukünftigen Bewohner:innen ihr neues Zuhause beziehen können, dann sind auch die sanierten Gebäudeteile des Gewerberiegels bezugsbereit.
Tatsächlich war der Anlass Richt- und Bergfest zugleich. Die Rohbauten einiger grosser Bausteine sind bereits vollendet, andere befinden sich noch in der «Wachstumsphase».
Zu den Gästen der Feier zählte auch eine Delegation unseres grossen Zentrale Pratteln-Tragwerksteams. Seit 2021 engagiert sich Lüchinger Meyer Partner an der Seite der fünf beauftragten Architekturbüros für die Entstehung des enormen Neubau-Gevierts. Gern nahmen wir den Dank der Bauherrschaften (vertreten durch Marianne Dutli Derron), des Generalplaners S+B (Daniel Nussbaumer, Stefan Keller) und des Baumeisters Birchmeier (Markus Birchmeier) entgegen, deren Ansprachen auch die Bedeutung des Projekts als wichtiges Element für die Entwicklung des neuen Stadtquartiers «Pratteln Mitte» unterstrichen. Vielen Dank für die Einladung!