FLOWLAB

Die demographische Entwicklung in der Schweiz führt zu einem wachsenden Bedarf an labormedizinischen Dienstleistungen. Das Zentrum für Labormedizin St. Gallen beabsichtigt infolgedessen den Neubau eines Laborgebäudes. Den Projektwettbewerb für den gewünschten wirtschaftlichen Zweckbau konnte das Team um WALDRAP mit seinem Entwurf FLOWLAB für sich entscheiden. «Das Projekt besticht durch seine ganzheitliche Qualität. Es verbindet funktionale, wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Gesamtkonzept und daraus abgeleitet einer im Kontext eingebetteten, flexiblen Gebäudestruktur. Diese wiederum wird in eine filigrane und vielschichtige Gebäudesprache und Architektur für diesen Ort übersetzt.» Eine klare dreischiffige Gebäude- und Fassadenarchitektur mit erhöhtem Mittelschiff verleiht dem Neubau eine präzise Form. Die Jury anerkennt die hohe Nutzungsflexibilität des von LÜCHINGER MEYER PARTNER vorgeschlagenen Tragwerks. Drei wesentliche Zielstellungen resp. Merkmale bestimmten dessen Entwurf: die Kreation eines ökonomischen und flexiblen Nutzbaus, strukturelle Vorkehrungen für eine spätere Erweiterung und eine Pfahlgründung auf dem tief liegenden Molassefels.

Ein Stahlbetonskelett bildet das grundsätzliche Traggerüst. Alle Lasten werden direkt und konsequent abgetragen. Die Flachdecken liegen auf den Stützen und den in beiden Köpfen angeordneten Wandscheiben auf. Die unterirdischen Geschossbereiche sind als wasserdichte Betonwanne ausgebildet.
Für die Konstruktion der obersten Decke und des Daches sind Betonelementdecken mit integrierten Stahlträgern vorgesehen. Bei einer zukünftigen Aufstockung können diese Elemente ausgebaut und nach der Erhöhung wieder in gleicher Funktion ins Tragwerk integriert werden.
Als Baugrubenabschluss ist eine nach innen gespriesste überschnittene Bohrpfahlwand vorgesehen. Die Gebäudelasten werden über Bohrpfähle in den Molassefels abgetragen. Die überschnittene Bohrpfahlwand wird neben ihrer Funktion als Baugrubenabschluss auch als Fundation für die Aussenwände beigezogen.

Visualisierungen: Zünd/WALDRAP