Bauherrschaft | SBB, Infrastruktur Anlagen-Management, Zürich |
Planung | 1994-1995 |
Realisierung | 1996-1999 |
Bausumme | 25 Mio. Fr. |
Leistungen | Tragwerk und Baugrube: Projektierung Submission Realisierung |
Fotos | Lüchinger+Meyer |
Ingenieurpartner | WeWo Bauingenieure, Zug |
Themen | BrückenbauSichtbetonBetonbauInfrastruktur |
Die Bahnstrecke Meilen-Uetikon überquert insgesamt elf Strassen, Fusswege und Bäche. Die massiv gebauten Brücken zeigten Alterungsspuren. Die erhöhte Beanspruchung durch die neue Doppelspur und die modifizierte Linienführung bedingten – mit Ausnahme der Strassenunterführung in Uetikon – den Neubau aller Brückenbauwerke. Der Niveauübergang der alten Landstrasse in Meilen wurde durch eine komfortable Personenunterführung ersetzt. In Uetikon ist ein moderner S-Bahnhof entstanden. Eine 320 Meter lange Hauskante und ein ebenso langer Mittelperron erleichtern dem Publikum den Zustieg zu den Zügen. Der Mittelperron hat ein rund 70 Meter langes Dach erhalten. Eine beheizbare Wartehalle, Sitzgelegenheiten sowie Billettautomaten erhöhen den Komfort für die Bahnbenützer. Die neue, zentrale Personenunterführung erschliesst mittels Treppen und Rampen den Zugang zum Mittelperron und ist somit rollstuhlgängig und kinderwagenfreundlich.
Diese Ausbauten wurden auf Initiative der Gemeinden Uetikon und Männedorf erstellt.